Uncategorized

Alles auf Anfang?!?!

Ich halte es für mehr als vernünftig, den Schulbetrieb wieder auf Distanzunterricht umzustellen; dies sollte übrigens auch für die Q1 gelten. Warum können Noten nicht wohlwollend auf der Basis von mündlichen Prüfungen oder open Book Klausuren vergeben werden? Warum schauen sich die Schulministerien nicht einmal bei den Hochschulen um, wie die momentan Prüfungen abnehmen. Die Hochschulen waren sicherlich auch wegen den Gruppengrößen konsequent und haben für das laufende Semester komplett auf Distanz umgestellt. Aber wie geht es bei den allgemein bildenden Schulen bis und nach den Sommerferien weiter? Da stellen sich mir anhand der jüngsten Erfahrungen doch einige Fragen:

Warum wird die Zeit nicht konsequent genutzt, um alle Lehrenden auf den aktuellen technischen Stand zu bringen? Wie wäre es zusätzlich mit Fortbildungen im Urheber- und Datenschutzrecht? Wie häufig kommt in der Kommunikation noch WhatsApp zum Einsatz?

Warum sind von den Schulbehörden Tablets und keine Notebooks angeschafft worden?

Wann werden die Schulen endlich so ausgestattet, dass Distanzunterricht auch vom Schulgebäude aus stabil unterrichtet werden kann? Wann wird mehr auf das bei Eltern durchaus vorhandene Know-how in vielen Bereichen zurückgegriffen?

Es wäre schön, wenn man auf die ein oder andere Frage auch einmal eine Antwort erhalten würde…

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s