Uncategorized

Neue Schwerpunkte

Liebe Leserinnen und Leser,

das Leben geht weiter, ich werde älter und meine Interessen und Schwerpunkte ändern sich. Die Situation in den Schulen verbessert sich nicht wirklich, aber nach acht Jahren Eltern-/ und Schulpflegschaft war es an der Zeit, dass sich andere Eltern um die Themen wie technische Ausstattung, Elternbeteiligung, Wissen erwerben, speichern, vermitteln und teilen kümmern.

Bildungseinrichtungen https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__60a.html können und sollen ja gerade im Bereich von KI eng und aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten. Deshalb erweitert sich möglicher Weise der Adressatenkreis.

Das BMJ war jedenfalls tätig und hat eine PM zu KI und Urheberrecht verfasst

https://www.bmj.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/0305_KI_Urheberrecht.html?cms_mtm_campaign=linksFromNewsletter

Bitte die PM bis zum Ende lesen, denn da findet sich ein Link zu einem kurzen Papier zu Thema, wie fit das Urheberrecht für KI ist.

Und auch die FernUniversität in Hagen ist aktiv auf diesem Gebiet. Neben dem Leitfaden und den Handlunsgempfehlungen zum Umgang mit KI https://www.fernuni-hagen.de/zli/blog/leitfaden-und-handlungsempfehlungen-zu-ki-in-lehre-und-studium/ hat der Senat in seiner vorletzten Sitzung die sogenannte Learning Ananlytics Ordnung verabschiedet. Sobald diese veröffentlicht und in Kraft getreten ist, gibt es hier mehr zu diesem Thema.

Have a good week!

Standard

Hinterlasse einen Kommentar