Uncategorized

Urheberrechtskompetenz für BibliothekarInnen

Wie soll man Copyright Literacy eigentlich einigermaßen zutreffend übersetzen und dann im Berufsalltag umsetzen? Es geht vor allen Dingen um das Text- und Sinnverständnis der Regelungen (wenn es die überhaupt in jedem Fall gibt…) und die Anwendung in der Praxis.

Dazu gehören nach meinem Verständnis vor allen Dingen folgende Aspekte:

– Welche Inhalte darf ich in der Bibliothek zur Verfügung stellen?

– Wie darf mit den Inhalten verfahren werden?

– Wie kann ich den Bestand der Bibliothek erweitern?

Welche Aspekte fallen Ihnen zusätzlich ein?

Ist Urheberrechtskompetenz ein Teil der Informationskompetenz oder handelt es sich um ein eigenständiges Fachgebiet?

Was meinen Sie?

Werbeanzeigen
Standard

2 Gedanken zu “Urheberrechtskompetenz für BibliothekarInnen

  1. UrhG literacy wenigstens eines Bibliokars an der Uni ist eine gute Idee, aber kein Selbstzweck. Sondern die ErzeugerInnen der wiss. Dokumente brauchen diese Kenntnisse (und Ermutigungen), um ihre Arbeiten sinngerecht verbreiten zu können.
    Die Erzeuger verstehen aber das UrhG nicht. Sie kennen es zu allermeist nicht einmal. Sondern sie tun, was ihre Chefs ihnen sagen, was der Verlag zur Unterschrift schickt, wie sie es schon immer gemacht haben.
    Daher: wir brauchen nicht primär UrhG Literacy an der Bibliothek, sondern einen Vorschlag, wie die ErzeugerInnen aktiv unterstützt werden, das UrhG kreativ auszuschöpfen, Open Access zu publizieren, aktiv die Forschenden im eigenen Gebiet zu finden (z.B. expernova), über den Link zu informieren, das Manuskript nachnutzbar (also nicht .pdf, sondern .tex, .html, ..) zu schreiben, usf.
    Da diese Aufgabe aber an allen Orten die gleiche ist, kann es sinnvoller sein, bundesweit ein koordiniertes Netz von UrhG-Literacy-Beratern aufzubauen und bundesweit fit zu machen. Diese Berater mögen dann in der UB sitzen oder auch nicht. Entscheidend ist ihr aktiver und kompetenter Kontakt zu den ErzeugerInnen selbst.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s