Uncategorized

Das Urheberrecht wird fortentwickelt

Am Mittwoch steht die jährliche Urheberechtstagung in Göttingen an.  Was ist davon zu erwarten? Das Programm verspricht Einiges:  http://www.urheberrechtstagung.de/ Und die Erwartungshaltung braucht nicht mehr ins Unermessliche zu steigen, da ja das UrhWissG verabschiedet wurde und am 01.03.2018 in Kraft tritt.  Was bedeutet das also hinsichtlich der weiteren Fortentwicklung des Rechts? Der nationale Gesetzgeber ist erst einmal ausgepowert. Er hat zwar die Sommerferien genutzt, um etwas zu regenerieren, aber jetzt sind erst einmal die EU und die WIPO am Zuge. Wir dürfen darauf gespannt sein, was es für neue Vorschläge vom zuständigen Berichterstatter auf EU Ebene gibt. Und bei der WIPO hat Kenny Crews seinen Report aktualisiert und überarbeitet.  es bleibt also weiterhin spannend und interessant – und hoffentlich behalten auch alle den Überblick – mich eingeschlossen. Man wird ja wohl noch einmal laut denken dürfen…

Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s