Uncategorized

Über Nachhaltigkeit 

Heute mal ein anderes Thema als „reines“ Urheberrecht; aber irgendwie werde ich darauf auch wieder zurück kommen.

Wie steht es in Deutschland um die Nachhaltigkeit? Ich finde, suboptimal, verbesserungsfähig, whatsoever. Da wird regelmäßig eine neue Sau durchs Dorf getrieben, aber niemand erfährt, was anschließend mit ihr passiert. Ist die arne Sau beim Schlachter gelandet, vertilge ich Sie gerade beim Abendbrot oder hat sie es zurück in den Stall oder vielleicht auf eine schöne Wiese mit Matschgrube geschafft? Wie soll ich meinen Kindern Werte wie Verlässlichkeit vermitteln, wenn ich nur auf der Suche nach den neusten Trends bin. Gerade auch im Bibliothekswesen total beliebt: Die Bibliotrends! Und, muss ich alles nachmachen, was gerade hip und angesagt ist? Nennen Sie mich spießig oder konservativ – so wird man halt mit zunehmenden Alter. Wertkonservativ, wobei ich die Betonung auf WERT legen möchte. Was ist denn aus all den tollen Trends geworden, seitdem ich im Biblithekswesen angefangen habe? Denkwolken kennt kein Mensch mehr und RFID kann kein Buch so effizient sichern, wie meine Magnetstreifen. Die sind nicht Neon oder verändern ihren Aggregatzustand. Gut, die Stadtbibliothek am Neumarkt hat auch Trendscouts, aber das ist auch ein anderer Sachverhalt. Diese Institution muss sich ständig neu erfinden, um seine Leser bei der Stange zu halten und neue hinzuzugewinnen. Ich bin einmal gespannt, ob ich auf Dauer diesem Anspruch als Lehrbeauftragter gerecht werden kann – ich hoffe schon. Jetzt geht es erst einmal darum, die Urheberrechtsreform nachhaltig zu sichern und zu begleiten. Was bedeutet das? Jetzt sind erst einmal Sommerferien, da brauchen die Kinder wieder mehr Zeit und Zuwendung („Alter, komm auf den Punkt…“), aber vielleicht komme ich ja zwischendurch auch noch einmal zu Wort…

Standard

Kommentar verfassen

