Etappenziel erreicht

Manchmal kommt man sich schon wie bei der Tour de France  vor: Das Ziel liegt dann zwar nicht auf der Champs d’Elysees sondern auf der Leipziger Straße. Man startet in einem großen Feld in hoffentlich einem starken Team. Den Regierungsentwurf hinzubekommen, war so ähnlich wie eine der berühmt berüchtigten Bergetappen zu gewinnen und das gepunktete Trikot des Punktbesten zu ergattern. Es soll auch schon Doping eingesetzt worden sein, aber zum Glück hat Dank des derzeitigen Ministers FAIRPLAY wieder Oberhand gewonnen. Und wie ordnet man nun die Verabschiedung des UrhWissG durch den Bundestag und den Einspruchsverzicht vom heutigen Tag durch den Bundesrat ein? Ich würde sagen: Etappenziel erreicht. Und irgendwie fühlt es sich wie der Gewinn eines Mannschaftszeitfahrens an, denn aufgrund der drohenden Diskontuienität, haben alle Beteiligten am Ende noch einmal schwer in die Pedale getreten. Aber dieser Endspurt hat sich gelohnt. Und es fühlt sich verdammt gut an: Bildung und Wissenschaft erhalten mehr Rechtssicherheit und die Verwertungsgesellschaften Pauschalvergütungen. Das ist doch auch irgendwie FAIR USE, oder täusche ich mich da? Und wie geht es weiter? Erst einmal Urlaub und dann geht der Wahlkampf los. Schwarz-gelb verhindern, um die Möglichkeit der Aufhebung des Gesetzes noch vor seinem In-Kraft-Tretens so gering wie möglich zu halten. That’s politics, you know. Und dann: ja dann steht das WS 2017/2018 an. Zum Glück ist die Einzelabrechnung tot. Und wir haben die Pauschalvergütung. Gut so, denke ich mir da. Und schon ist es Zeit, sich auf die Flandern Rundfahrt zu begeben. Es steht ja, Dank Julia Reda,, die Überarbeitung der InfoSoc RL an Aber was passiert in der Zwischenzeit? Wir müssen uns Gedanken machen, wie die Regeln des UrhWissG in der Praxis anzuwenden sind. Wieviel Zeit muss beispielsweise zwischen zwei Sessions nach § 60e UrhG vergehen? Aber in 5 Jahren ist ja schon wieder Landtagswahl und in vier Jahren BUND. DANKE!

Advertisements
Standard

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s