Uncategorized

Weiter!

Jetzt hat der Bundestag also mit einer Mehrheit das UrhWissG beschlossen und den Weg zur Wissensgesellschaft geöffnet. Ich gebe zu, ich freue mich schon darüber, denn ich bin überzeugt davon, dass diese Reform zumindest zwei positive Effekte hat:

1.  Etwas Rechtssicherheit

2. Lobbyarbeit ist sinnvoll 

Was meine ich damit? Die (befristete) Rechtssicherheit bedeutet, dass wir ab dem 01.03.2018 in manchen Bereichen ein weniger besser einordnen können, was und in welchem Umfang in Lernmanagementsystemen (LMS) verwendet werden darf und was nicht. Ob es tatsächlich auch zu Downloads von (dann) designated Terminals kommen wird wage ich zu bezweifeln, denn bis zur Einrichtung dieser Stationen werden hoffentlich so viele Lizenzangebote auf dem Markt vorhanden sein, dass Bibliotheken auf die Anwendung dieser Schranke gar nicht angewiesen sind.

Lobbyarbeit ist sinnvoll, kann aber auch negative Auswirkungen haben. Denn zu viel, penetranter und irreführender Lobbyismus kann auch dazu führen, dass Entscheidungsträger offener für die Argumente der anderen Lobbyisten werden. Meiner Einschätzung nach, haben sowohl http://www.publikationsfreiheit.de, wie auch die FAZ Anzeigenkamapagnen dazu geführt, dass den Thesen der Wissenschaftsorganisationen, Hochschulen und Bibliotheken und ihrer Verbände mehr Urteilskraft zugesprochen wurde, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Jetzt steht es mir nicht zu, über die Arbeit von den sogenannten „Mitbewerbern“ zu urteilen oder ihnen Tipps zu geben, wie man es zukünftig besser macht, (bin ich irre?), aber die vorgenannten Worte seien mir hoffentlich gestattet. Und um es mit Dirk Nowitzki zu sagen: „All goals are dreams until they become true.“ Und wenn jetzt noch der Bundesrat mitspielt, können wir behaupten: „We did it!“ Und manchen Skeptikern dürfen wir sogar entgegnen: „We told you so!“  Nein, nein, Obama spare ich mir für die nächste Reform auf. Man muss ja noch Ziele haben, oder „Kapselschriften“, was sagst Du dazu?

Standard

Kommentar verfassen

